W.D.R. bestellt Doppelendfähre bei der Neptun Werft
Bei dem neuen Schiff wird es sich um einen modifizierten Nachbau der 2011 von Neptun abgelieferten Fähre „Schleswig-Holstein" handeln.
Mit 75,88 m Länge und 16,40 m Breite wird der Neubau die gleichen Abmessungen wie die „Schleswig-Holstein" aufweisen, auch die Kapazität für maximal 1200 Personen ist identisch. Ein erweitertes Fahrzeugdeck mit vier Spuren für Lkw trägt der veränderten Nachfrage in der Inselversorgung Rechnung, so dass künftig Abfahrten mit hoher Lkw-Frequenz besser bedient werden können. Insgesamt stehen rund 350 Spurmeter für Pkw und 280 Spurmeter für Lkw zur Verfügung.
Die neue W.D.R.-Fähre wurde nach den Standards der Normen RAL-UZ 141 (Blauer Engel „Umweltfreundliches Schiffsdesign") und RAL-UZ 110 (Blauer Engel „Umweltschonender Schiffsbetrieb") konzipiert. Der dieselmechanische Antrieb soll mit umweltfreundlichem Marinegasöl aus schleswig-holsteinischer Produktion betrieben werden. Als Antriebseinheit werden erneut vier Voith-Schneider-Propeller installiert.
Die Ablieferung des Neubaus, der die 1992 gebaute „Rungholt“ ersetzen soll, ist für Februar 2018 vereinbart.