Weltgrößtes Containerschiff mit DNV GL-Klasse
Die „MSC Oscar“ ist 395,4 m lang, 59 m breit und hat einen Tiefgang von 16 m. Ursprünglich auf 18 000 TEU ausgelegt, wurde das Schiff in der Bauphase um eine zusätzliche Containerlage auf Deck erweitert. Der im Widebeam-Design konzipierte Neubau ist mit einem torsionssteifen Kastenträger ausgestattet und wurde aus Stahlplatten gefertigt, die im Bereich des Lukensülls bis zu 100 mm stark sind. Der Laderaum ist für den Transport von Gefahrgut ausgerichtet. An Bord befinden sich Stellplätze für rund 1800 Kühlcontainer.
Das Containerschiff verfügt über das Klassenzeichen RSCS (Route Specific Container Stowage) und weist damit erhöhte Ladekapazitäten aus. Mit dem von DNV GL entwickelten RSCS-Standard kann die Stauung und Sicherung von Containern auf unterschiedlichen Routen berechnet werden, wobei die jeweils typischen Wetter- und Seegangsverhältnisse berücksichtigt werden. Dadurch kann die Beladung optimiert und die Frachtkapazität noch effizienter genutzt werden.
Auf der „MSC Oscar“ wurde eine Reihe von effizienzsteigernden Technologien umgesetzt. So wurden die Motoren optimiert, um den Treibstoffverbrauch automatisch in Abhängigkeit von der Reisegeschwindigkeit und den Witterungsbedingungen steuern zu können. Zudem liegt die optimale Reisegeschwindigkeit laut DNV GL in einem breiten Korridor und gewährleistet damit eine hohe betriebliche Flexibilität.
„MSC Oscar“ ist die erste Einheit einer Serie von sechs Schiffen der sogenannten Olympic-Baureihe. Die Schwesternschiffe sollen bis November 2015 vom Stapel laufen. Die Ablieferung des zweiten Neubaus „MSC Oliver“ ist bereits für den April geplant.