Weltgrößtes Schwergutfrachtschiff in Bau

Animation des Halbtaucher-Schwergutschiffs „Dockwise Vanguard“

Die „Dockwise Vanguard“ ist für die Flotte der niederländischen Spezial- und Schwerlastreederei Dockwise bestimmt und soll nach der Kiellegung im Dezember 2011 im Oktober 2012 zur Ablieferung kommen.

Das 275 m lange und 80 m breite Halbtaucher-Schwergutschiff wird nach der Fertigstellung Ladungen mit einem Gewicht von bis zu 110 000 t transportieren können. Nach Angaben des mit der Klassifizierung beauftragten Unternehmens Det Norske Veritas (DNV) ist es damit das leistungsstärkste Heavylift-Frachtschiff der Welt. Weil das Deckshaus nicht am Heck oder im Vorschiffsbereich, sondern seitlich und überwiegend außerhalb des Rumpfes positioniert ist, kann auch überlange Ladung mit einer Breite von bis zu 70 m transportiert werden.

Die ersten Aufträge für das Spezialschiff konnten Unternehmensangaben zufolge bereits vereinbart werden: Direkt nach ihrer Ablieferung soll die „Dockwise Vanguard“ die Offshore-Plattform „Jack St. Malo“ für den Chevron-Konzern von Südkorea in den Golf von Mexiko transportieren. Anschließend soll das FPSO (Floating, Production, Storage and Offloading Unit) „Goliath“ für den italienischen Energiekonzern ENI von Asien nach Nordnorwegen verschifft werden.

Bei der südkoreanischen Werft Hyundai Heavy Industries schreitet der Bau des weltgrößten Schwergutfrachtschiffs zügig voran.

Teilen
Drucken
Nach oben