WinGD liefert X-DF-M-Motoren für sechs Containerschiffe

Der mit Methanol betriebene Testmotor von WinGD (Foto: WinGD)

Das Schweizer Unternehmen Winterhur Gas & Diesel Ldt. (WinGD) hat angekündigt, seine mit Methanol betriebenen X-DF-M-Motoren für sechs Containerschiffe zu liefern, die von Yangzijiang Shipbuilding in China gebaut werden. Die 9000 TEU-Schiffe sollen jeweils über einen X82DF-M-Motor verfügen, der von HD Hyundai Heavy Industries' Engine & Machinery Division hergestellt und im August 2025 bereitgestellt wird. Die Ablieferung der Containerschiffe erfolgt in den Jahren 2026 und 2027.

Der Vertrag enthält laut WinGD Optionen für weitere Motoren und folgt auf einen Auftrag über vier X92DF-M-Motoren für Containerschiffe, die für die Cosco Shipping Line gebaut werden.

Dem Hersteller zufolge zeichnen sich die X-DF-Motoren zum einen durch einen geringen Bedarf an Pilotkraftstoff aus, der mithilfe einer präzise gesteuerte Common-Rail-Einspritzung erreicht wird, und zum anderen durch die Einhaltung der Tier-III-Norm mittels einer selektiven katalytischen Reduktion. Sowohl die X-DF-M- als auch die mit Ammoniak betriebenen X-DF-A-Motoren sollen ab dem ersten Quartal für den Vertrieb bereitstehen.

Volkmar Galke, Director Sales bei WinGD, sieht in dem Auftrag die Bestätigung, dass die X-DF-Motoren im Einsatz sein werden, bevor grünes Methanol auf breiter Basis verfügbar ist und die gesetzlichen Anforderungen in Kraft treten. Dies ermögliche den Betreibern, Erfahrungen mit dem neuen Kraftstoff und den Motoren zu sammeln.

Teilen
Drucken
Nach oben