WinGD und SHI unterzeichnen Absichtserklärung für Ammoniak-Antrieb

(v.l.): Byungsam Ahn, Managing Director Korea, WinGD, Volkmar Galke, Director Sales, WinGD, Haeki Jang, Chief Technology Officer, SHI, und Marcel Ott, General Manager Application Engineering, WinGD  (Foto: WinGD)

Die südkoreanische Werft Samsung Heavy Industries (SHI) hat angekündigt, zukünftig mit Ammoniak betriebene X-DF-A Dual-Fuel-Motoren des Schweizer Unternehmens Winterthur Gas & Diesel Ldt. (WinGD) auf Schiffsneubauten zu installieren. Dazu haben SHI und WinGD auf der Gastech-Konferenz in Singapur eine gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnet.

Im Rahmen der Zusammenarbeit wird der Motor des Typs X-DF-A für die Integration mit weiteren Ammoniak-Kraftstoffsystemen und Hilfsmaschinen für eine Reihe von Schiffstypen, darunter Containerschiffe sowie Öl- und Ammoniak-Tanker, vorbereitet. Das Projekt soll im Einklang mit dem von WinGD angekündigten Zeitplan für die Inbetriebnahme der X-DF-A-Motoren ab dem ersten Quartal 2025 stehen.

Der X-DF-A-Motor soll, wie sein mit Methanol betriebenes Gegenstück X-DF-M, einen Hochdruck-Diesel-Verbrennungsprozess nutzen, wobei die Einspritzung von flüssigem Ammoniak mit einem geringen Anteil Pilotkraftstoff unterstützt wird.

WinGD plant noch in diesem Jahr, mit der Validierung seines mit Ammoniak betriebenen Motorkonzepts an Ein- und Mehrzylinder-Testmotoren in Forschungseinrichtungen in Winterthur und Shanghai zu beginnen. Die Validierungstests folgen auf die Erprobung des Verbrennungskonzepts. Diese hatte WinGD zufolge 2021 zusammen mit den Simulations- und Prüfstandtests zum Verständnis der Emissionsmerkmale und Einspritzanforderungen von Ammoniak als Kraftstoff begonnen.

Haeki Jang, CTO bei Samsung Heavy Industries, betont, dass die Zusammenarbeit mit WinGD bei der Vorbereitung der mit Ammoniak betriebenen Motoren für die Integration in Neubauprojekte in wichtigen Schiffssegmenten sicherstellen werde, dass SHI seinen Kunden Lösungen für deren Dekarbonisierungsziele anbieten könne.

Volkmar Galke, Director Sale, WinGD, erklärt, dass es das Ziel sei, Motor- und Schiffsdesigns sowie Spezifikationen für die Integration des Kraftstoffsystems vorzubereiten. Diese sollen dazu führen, dass die X-DF-A-Motoren auf einer Vielzahl von SHI-Schiffen eingesetzt werden können.

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