ZPS und GDD gründen MWB Marine Services
An dieser Firma wird sich – vorbehaltlich der kartellrechtlichen Zustimmung - die Zeppelin Power Systems GmbH & Co KG (ZPS) aus Hamburg beteiligen und die Kompetenz eines branchenerfahrenen Partners einbringen. Alle Arbeitsplätze und der Standort in Bremerhaven sollen unter der bisherigen Geschäftsleitung erhalten bleiben.
Die Neuausrichtung des Motorenbereiches ist für GDD die strategische Antwort auf die aktuelle Marktsituation in der Schifffahrt. „Wir bewegen uns zunehmend in einem internationalen Umfeld und Wettbewerb, in dem wir uns auf einer soliden Basis mit einem breiten Produkt- und Serviceportfolio aufstellen werden“, erläutert GDD-Group Vorstand Guido Försterling: „Ähnlich wie bei unserer Werften-Allianz wollen wir auch mit diesem Schritt den maritimen Servicestandort Bremerhaven stärken.“
MWB Marine Services ist somit der Nachfolger des traditionsreichen Reparatur- und Umbauspezialisten MWB Motorenwerke Bremerhaven AG. Der bisherige GDD-Unternehmensbereich ist spezialisiert auf Hersteller-unabhängige Wartungs- und Reparaturdienstleistungen an Motoren und Aggregaten sowie den Verkauf von Ersatzteilen bestimmter Motoren- und Komponentenhersteller. Außerdem hat das Unternehmen bereits viele Großreparaturen wie den Austausch oder Umbau von Motoren erfolgreich durchgeführt. Das neue Unternehmen MWB Marine Services soll diese Geschäftsfelder weiter ausbauen. Schrittweise sollen dabei Arbeiten und Dienstleistungen für weitere Motorenhersteller übernommen und auf dem internationalen Markt angeboten werden. Darüber hinaus ist ein Ausbau des Ersatzteilhandels geplant. Der traditionsreiche Geschäftsbereich Blockheizkraftwerke bleibt unter der bisherigen Marke MWB Power am Markt; die seit 2016 bestehende enge Partnerschaft mit 2G als internationalem Technologieführer in der Kraft-Wärme-Kopplung wird fortgesetzt.