Zwei Damen ASD 2913-Schlepper für Italien

Die beiden Neubauten mit 80 t Pfahlzug sollen 2016 und 2017 abgeliefert werden

Die Neubauten, die sich Werftangaben zufolge durch ihre hervorragende Manövrierfähigkeit und hohe Leistungsstärke auszeichnen, werden an Damens rumänischem Werftstandort in Galati gebaut und sollen in 2016 und 2017 zur Ablieferung kommen.
Die 29 m langen und 13 m breiten Neubauten mit einer Gesamtleistung von 5050 kW weisen einen Pfahlzug von 80 t auf. An Bord befinden sich sechs Kabinen mit Platz für bis zu zehn Crewmitglieder.
Rimorchiatori Riuniti verfügt bereits über drei Damen-Schleppschiffe, zuletzt wurde im September 2014 ein ASD Tug 2411 nach Italien ausgeliefert. Die jetzt bestellten Neubauten eignen sich durch ihre kompakte Bauweise optimal für Assistenzen in Hafengebieten mit beschränkten Platzverhältnissen. Darüber hinaus können sie auch im Offshore-Bereich eingesetzt werden. Einer der beiden Schlepper soll zudem für den Einsatz in LNG-Terminals ausgerüstet werden.

Die niederländische Damen Shipyards Group hat einen Großauftrag aus Italien erhalten: Die italienische Reederei Rimorchiatori Riuniti, Genua, hat bei Damen zwei Schlepper des neuen Typs Damen ASD 2913 geordert.

Teilen
Drucken
Nach oben