Zwei U-Boote bei TKMS getauft

Die U-Boote der Invincible-Klasse für Singapurs Marine wurden bei TKMS in Kiel getauft  (Foto: TKMS)

Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie sind im Beisein von Bundeskanzler Olaf Scholz und Singapurs Premierminister Lee Hsien Loong auf der Kieler Werft thyssenkrupp Marine Systems (TKMS) zwei U-Boote für Singapurs Marine getauft worden. Die „Impeccable“ und „Illustrious“ sind die Boote Nummer zwei und drei einer Viererserie des Typs 218SG (Invincible-Klasse).

Die dieselelektrisch angetriebenen Neubauten verfügen nach Werftangaben über zahlreiche maßgeschneiderte Lösungen und neue Technologien. Unter anderem ermöglicht die außenluftunabhängige Antriebsanlage den Schiffen, länger unter Wasser zu bleiben. Mit einer Länge von rund 70 m und einer Verdrängung von rund 2000 t handelt es sich zudem um die größten jemals von dem Unternehmen gebauten U-Boote. Nach weiteren intensiven Erprobungen soll die Ablieferung ab 2023 erfolgen.

„Wir können stolz darauf sein, dass deutsche Unternehmen wie thyssenkrupp Marine Systems führend in der Konstruktion von U-Booten sind“, sagte Bundeskanzler Scholz in seiner Rede. „Jedes dieser U-Boote […] ist eine Einzelanfertigung mit viel Handarbeit und höchster Präzision. Das ist ein deutliches Signal. […] Und ich freue mich deshalb auch außerordentlich, dass thyssenkrupp Marine Systems seine Fertigung in Deutschland ausbauen wird und ab 2024 auch am Standort Wismar in die Produktion einsteigen wird.“

Im Anschluss an die Doppeltaufe unterzeichneten TKMS und das singapurische Unternehmen ST Engineering eine Kooperationsvereinbarung über Garantieleistungen sowie Wartungsarbeiten für die vier Schiffe.

 

Teilen
Drucken
Nach oben