Zweite RoPax-Fähre an Finnlines abgeliefert

Die „Finncanopus“ ist die zweite RoPax-Fähre, die Finnlines im Rahmen des 500-Mio.-Euro-Neubauprogramms beauftragt hat (Foto: Finnlines)

Die China Merchants Jinling Werft hat in Weihai, China, die RoPax-Fähre „Finncanopus“ an Finnlines übergeben. Das 235 m lange und 33,3 m breite Schiff ist baugleich zu der im Juli 2023 abgelieferten „Finnsirius“ und soll ab Februar 2024 auf der Route Naantali-Långnäs-Kapellskär eingesetzt werden.

Die neuen RoPax-Schiffe sind Teil des jetzt abgeschlossenen 500-Mio.-Euro-Neubauprogramms von Finnlines und verfügen über eine Frachtkapazität von 5200 Lademetern sowie eine Passagierkapazität von 1100 Personen. Das Programm umfasst neben den zwei Hybrid-RoPax-Fähren auch drei Hybrid-RoRo-Schiffe, die mit umweltfreundlicher Technologie ausgestattet sind.

Finnlines habe im vergangenen Jahr mit der Einführung der neuen Hybrid-RoRo-Schiffe die Hybrid-Ära eingeläutet, sagt Juha Ahia, der Leiter des Finnlines-Neubauteams. Die RoPax-Fähren der Superstar-Klasse trieben diesen Übergang weiter voran.

Tom Pippingsköld, Präsident und CEO von Finnlines fügt hinzu, das nun abgeschlossene Investitionsprogramm für grüne Neubauten, sei ein klarer Beweis für das unermüdliche Engagement der Reederei für die Umwelt, ihre Kunden und andere Stakeholder.

Teilen
Drucken
Nach oben