Zweiter Tanker-Neubau aus der Türkei

„Brezzamare“ soll wie Schwesterschiff „Frecciamare“ als Bunker-Tanker eingesetzt werden

Das bereits 2009 von Ciane übernommene 3100 tdw-Tankschiff, die „Chemflower“ war das erste einer Vierer-Neubauserie der Cicek Werft für die ihr nahestehende Reederei White Tulip Shipping. Seitdem fährt es für Ciane unter dem Namen „Frecciamare“ als Bunker-Tanker, um in Genua und benachbarten Häfen liegende Schiffe mit Treibstoff zu versorgen. Jetzt konnte die Cicek Werft den zweiten Neubau der Viererserie, die „Chem Rose“ an die sizilianische Reederei abliefern. Der 84 m lange und 12,6 m breite Tanker wird unter dem Namen „Brezzamare“ den Dienst aufnehmen. Der Antrieb des Schiffes erfolgt über zwei je 940 kW leistende Mitsubishi-Hauptmotoren des Typs S12R-MPTK, wobei eine Geschwindigkeit von 11 kn erzielt wird. Ciane will auch diese Einheit vorerst als Bunker-Tanker an Italiens Küste betreiben. Der Schiffstyp ermöglicht zudem auch einen weltweiten Einsatz im Transport von Ölprodukten, Chemikalien (IMO Typ II) sowie Pflanzen- und tierische Öle.

Neun Monate nach Übername eines Doppelhüllentankers von der türkischen Werft Cicek, Tuzla Bay, hat die italienische Reederei Ciane Spa, Augusta, im Februar 2010 eine zweite Einheit erworben.

Teilen
Drucken
Nach oben