Zweites ConRo-Schiff mit Eisklasse an Wallenius SOL abgeliefert

Die „Baltic Enabler“ wurde bei CIMC Raffles gebaut und ist mit Multi-Fuel-Motoren ausgestattet  (Foto: Wallenius SOL)

Ende Juni hat die chinesische Werft CIMC Raffles das letzte ConRo-Schiff einer Zweierserie an Wallenius SOL übergeben. Die „Baltic Enabler“ ist wie auch ihr Schwesterschiff „Botnia Enabler“ mit Multi-Fuel-Motoren ausgestattet, die mit LNG, LBG, Diesel und synthetischem Diesel betrieben werden können.

Die 242 m langen und 35,2 m breiten Neubauten haben jeweils eine Kapazität von 5800 Lademetern, verfügen über die finnisch-schwedische Eisklasse 1A Super und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 20 kn. Reedereiangaben zufolge handelt es sich bei den beiden 27 000 dwt-Einheiten um die größten eisgängigen Multi-Fuel-ConRo-Schiffe der Welt. Das Design stammt von dem dänischen Konstruktionsbüro Knud E. Hansen.

Die „Baltic Enabler“ wird zunächst eine Reihe von Häfen in Asien anlaufen, bevor sie gemeinsam mit ihrem Schwesterschiff den regulären Dienst auf der Route Zeebrügge-Antwerpen-Kokkola-Skelleftea-Oulu-Kemi-Travemünde aufnimmt.

Teilen
Drucken
Nach oben