Zweites Elektro-Fahrgastschiff für Zürichsee absolviert Probefahrten

Das zweite von drei Elektro-Schiffen, die von der Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft (ZSG) in Auftrag gegeben worden sind, wurde bei Ostseestaal in Stralsund zu Wasser gelassen (Fotos: Ostseestaal/Peuß)

Bei der Stralsunder Ostseestaal GmbH & Co. KG ist ein weiteres Elektro-Solarschiff zu Wasser gelassen worden, um Probefahrten auf dem Strelasund zu absolvieren.

Bei dem 22,50 m langen und 3,80 m breiten Binnenfahrgastschiff handelt es sich um das zweite von drei typgleichen Neubauten, die im Auftrag der Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft (ZSG) von Ostseestaal und der Tochterfirma Ampereship gebaut werden. Das emissionsfreie Fahrgastschiff soll wie die zwei Schwesterschiffe künftig auf der Limmat, dem aus dem Zürichsee abgehenden und die größte Schweizer Stadt Zürich durchquerenden Fluss, verkehren.

Das erste Schiff für den Zürichsee war im Juni per Sattelzug über mehr als 1100 km in die Schweiz überführt worden. Die Fähren verfügen über Kapazitäten für die Beförderung von 61 Passagieren und sind mit zwei jeweils 55 kW leistenden Ruderpropellern ausgestattet, die eine Dienstgeschwindigkeit von 12 km/h sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 16 km/h ermöglichen sollen. Die Energieversorgung erfolgt über Hochleistungsbatterien mit einer Kapazität von 384 kWh. Diese können über Nacht landseitig mit Ökostrom aufgeladen werden, der unter anderem von einer Photovoltaik-Anlage auf dem Firmengelände der ZSG produziert wird.

Teilen
Drucken
Nach oben