Zweites Rolldock-Schiff fertiggestellt

Schwergut-Ladung kann schwimmend nach dem Float-in-Float-out-Prinzip aufgenommen werden

Die beiden multifunktionalen Spezialschiffe mit einer Länge von je 151,50 m sind für den Transport von anspruchsvoller und schwerer Projektladung konzipiert. Die Neubauten zeichnen sich Werftangaben zufolge vor allem durch ihre große Flexibilität aus und bieten verschiedene Möglichkeiten für die Be- und Entladung. An Bord stehen zwei 700 t tragende Krane zur Verfügung. Zudem verfügen beide Schiffe über eine höhenverfahrbare Heckrampe und entsprechend einstellbare Lukendeckel, um sich an verschiedene Pierhöhen in Häfen anzupassen. Damit ist eine Be- und Entladung von bis zu 3000 t schweren Einzellasten auf dem klassischen RoRo-Weg möglich. Weiterhin lassen sich die Schiffe um rund 6 m absenken, um die Ladung schwimmend nach dem Float-in-Float-out-Prinzip aufzunehmen. Die Tragfähigkeit beträgt 8000 t.

Mit der „Rolldock Storm“ hat die Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG) kürzlich das zweite Schwergutschiffen an das niederländische Unternehmen RollDock BV abgeliefert. Das Schwesterschiff „Rolldock Star“ wurde im Januar dieses Jahres in Dienst gestellt.

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