Zwölf Carcarrier mit LNG-Antrieb für NYK

Mit der Bestellung treibt NYK die Flottenmodernisierung weiter voran: bis 2020 wird die Reederei über insgesamt 20 PCTC-Einheiten mit LNG-Antrieb verfügen. Im Bild: die im Oktober 2020 in Dienst gestellte „Sakura Leader“ (Foto: NYK)

Die japanische Reederei NYK will ihre Flotte um zwölf weitere Pure Car and Truck Carrier (PCTC) erweitern. Ein entsprechendes Memorandum of Understanding (MoU) über den Bau von je sechs Schiffen wurde mit den beiden Werften Shin Kurushima Dockyard Co., Ltd. und Nihon Shipyard Co., Ltd. unterzeichnet.

Die 199,95 m langen und 38,00 m breiten Neubauten werden mit LNG-Antrieb ausgerüstet und werden Kapazitäten für bis zu 7000 Fahrzeugeinheiten aufweisen. Die Schiffe sollen von 2025-2028 zur Ablieferung kommen.

Mit der Bestellung setzt NYK die Flottenmodernisierung fort, die u.a. eine deutliche Reduzierung der CO2-Emissionen zum Ziel hat. Bis 2024 sollen zunächst acht LNG-betriebene Carcarrier in Dienst gestellt werden. Den Anfang machte im Oktober vergangenen Jahres die „Sakura Leader“, das erste in Japan gebaute PCTC mit LNG-Antrieb.

NYK strebt an, ab etwa 2030 zu emissionsfreien Schiffen überzugehen, die mit umweltfreundlicheren Treibstoffen wie Wasserstoff und Ammoniak betrieben werden können. Die Reederei will den LNG-Betrieb bis dahin als Brückentechnologie nutzen.

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