300 Schiffe zur Hanse Sail gemeldet
Zur Rostocker Hanse Sail (10. bis 13. August) haben sich 300 Schiffe zu dem Traditionsseglertreffen angemeldet. Damit ist der bereits erreichte Anmelderekord noch ein Mal erhöht worden. Alle Liegeplätze seien während des viertägigen Spektakels voll ausgebucht, es gebe höchstens noch Platz für einige sehr kleine Boote, sagte der Rostocker Hafenkapitän Stefan Rathmanner. Auch die Mitfahrten auf Schiffen seien so begehrt, dass einige Schiffe bereits im Vorfeld Tagestörns anböten.
Laut Rathmanner sind unter den angemeldeten Schiffen 34 mit einer Länge von mehr als 40 Metern. Das größte Segelschiff und gleichzeitig Flaggschiff der Hanse Sail ist das 89 Meter lange Segelschulschiff «Gorch Fock» der Marine. Die Marine stellt mit der 139 Meter langen Fregatte «Mecklenburg-Vorpommern» auch insgesamt das größte Schiff. Die Seestreitkräfte feiern auf der Sail gleichzeitig ihr 50-jähriges Bestehen. Dazu wird im Stützpunkt Hohe Düne ein buntes Programm geboten.
Von den ausländischen Gästen seien die Niederländer mit 38 Schiffen am stärksten vertreten. Sie können sich wie die anderen Skipper während der Hanse Sail auf wechselhaftes Wetter mit Windstärken von 3 bis 4 und damit gute Segelbedingungen einstellen, wie Rathmanner unter Berufung auf den Deutschen Wetterdienst sagte.
Neben den zahlreichen Schiffen mit und ohne Segel kann das erwartete Millionenpublikum sich von rund 700 Künstlern auf sieben Bühnen sowie 500 Schaustellern und Gastronomen unterhalten und verwöhnen lassen. Weitere Informationen unter www.hansesail.com