Aker schmiedet Allianzen mit Lieferanten

Die MESA Metallbau GmbH in Carlow (Nordwestmecklenburg) hat sich als verlässlicher Zulieferer für die Schiffbauindustrie etabliert. Das Unternehmen wurde beim ersten internationalen Lieferantentag der Schiffbaugruppe Aker Yards ASA in Wismar für seine «besonders hohe Flexibilität» geehrt. Wie das Werft-Management mitteilte, beteiligten sich rund 100 der wichtigsten Lieferanten weltweit sowie Vertreter der Aker-Werften in Deutschland, Norwegen und der Ukraine an dem Treffen.

Der Einkauf dieser Werften solle künftig stärker koordiniert werden, hieß es. Ziel sei es dabei, unter dem Motto «PartnerSHIP» langfristig enge Allianzen mit Lieferanten zu schmieden. Insgesamt wurden vier Zulieferfirmen für besondere Leistungen mit dem erstmals vergebenen «Supplier Award» geehrt. Damit würdigt Aker Yards Termintreue, konstant hohe Qualität, schnellen und flexiblen Service sowie Vertragstreue.

Die dem Handelsschiffbau von Aker Yards zugeordneten Werften in Wismar, Rostock-Warnemünde, Florø (Norwegen) und Mikolajiv (Ukraine) beschäftigen insgesamt rund 5700 Mitarbeiter. Die Produktpalette umfasst Kreuzfahrtschiffe und Fähren, Handelsschiffe sowie Offshore- und Spezialschiffe. Aker Yards umfasst 17 Werften in Brasilien, Finnland, Frankreich, Deutschland, Norwegen, Rumänien und in der Ukraine mit rund 20 000 Beschäftigten.

Teilen
Drucken
Nach oben