Anschütz liefert Autopiloten für RoRo-Fähre

Der erste NautoPilot 5400 NX wurde jetzt installiert (Foto: Anschütz GmbH)

Das Kieler Unternehmen Anschütz hat die erste Lieferung seines neuen Autopiloten NautoPilot 5400 NX für die RoRo-Fähre „Corona Sea" abgeschlossen. Die Autopiloten der neuen NautoPilot 5000 NX-Serie kombinieren Unternehmensangaben zufolge einzigartige Algorithmen für hochpräzise Steuerung mit effizienten, kraftstoffsparenden Funktionen.            

Der Einbau des NautoPilot 5400 NX erfolgte während einer geplanten Dockung in Landskrona, Schweden, durch den langjährigen Anschütz-Vertriebspartner und Servicepartner Syberg AS. Nachdem das Schiff in den Liniendienst zwischen Finnland und Deutschland zurückgekehrt war, konnte der Autopilot seine Steuereigenschaften unter Beweis stellen.

"Der Autopilot arbeitet sehr gut und ich bin mehr als zufrieden", sagt Linas Skerys, Kapitän der „Corona Sea". "Er hält den Kurs sehr präzise und die Kurskontrolle funktioniert perfekt."

Die optimalen Autopilot-Einstellungen für eine effiziente Steuerung wurden während der Überfahrt von Landskrona nach Hanko, Finnland, feinabgestimmt. Diese ermöglichten nicht nur hohe Präzision, sondern können auch zur Kraftstoffeinsparung beitragen.

"Wir wissen, dass verschiedene Faktoren wie Schiffseigenschaften, Beladungszustand und Wetter den Treibstoffverbrauch erheblich beeinflussen", sagt Olav Denker, Produktmanager für Autopiloten und Rudersteuerungssysteme bei Anschütz. "Wir bieten der Besatzung eine Kombination von Funktionen, Betriebsmodi und Autopilot-Einstellungen, um die Ruderbewegungen zu optimieren und den Kraftstoffverbrauch zu minimieren."

Zu den kraftstoffsparenden Funktionen des NautoPilot 5400 NX gehören ein Kurs- und Ruderdiagramm, ein Kurskontrollmodus, ein adaptiver Eco-Modus und die neue „Toe Angle" Funktion. Statistische Daten aus Prototypversuchen haben bestätigt, dass mit diesen Funktionen und Einstellungen nach bestimmten Faktoren wie Tiefgang und Geschwindigkeit Einsparungen zwischen 1 und 4 Prozent erzielt werden können.

In den kommenden Wochen werden die genauen Treibstoffeinsparungen durch den neuen Autopiloten an Bord der MV "Corona Sea" überwacht. MV "Corona Sea" ist ein 188 Meter langes RoRo-Frachtschiff, das von Transfennica betrieben und von AdMare Ship Management AB gemanagt wird. Weitere Schiffe unter dem Management von AdMare werden mit der neuen Autopilot-Serie NautoPilot 5000 NX von Anschütz ausgestattet, die durch ihre hervorragende Kraftstoffeffizienz zur Reduzierung der CO₂-Emissionen beiträgt.

Teilen
Drucken
Nach oben