"Antje-Helen Wulff" lief in Polen vom Stapel

Der in Kollmar ansässige Kapitän und Reeder John-Peter Wulff erhält 30 Jahre nach dem Stapellauf des 1500-t-Küstenfrachters "Ilse Wulff" bei der Peterswerft in Wewelsfleth jetzt für die Reederei Hermann Wulff erstmals wieder einen Neubau, der mit einem traditionellen Stapellauf zu Wasser gebracht wurde. In der Zwischenzeit waren alle Neubauten für die Reederei Wulff bei den Werften J. J. Sietas und Stocznia Gdynia im Baudock entstanden. Am 22. März 2002 fand nun bei der Stocznia Gdanska GSG S.A. in Gdansk in Anwesenheit zahlreicher deutscher und polnischer Gäste die Taufe des nach der Ehefrau des Reeders benannten 2732-TEU-Containerfrachters "Antje-Helen Wulff" statt. Er musste nach der Namensgebung durch Krista Grimm, die Schwiegermutter von John-Peter Wulff, wegen zu starken Windes zunächst auf der Helling verbleiben. Mit knapp fünfstündiger Verspätung konnte der knapp 212 m lange und 32,26 m breite 39 350-Tonner, der vor elf Wochen als Neubau 8184/7 auf Kiel gelegt worden war, schließlich noch am Freitag um 16.45 Uhr seinem Element übergeben werden. Seine Indienststellung ist für Ende Mai vorgesehen. Drei Monate später folgt das Schwesterschiff "Euro Max" (8184/8) für die Passat Schiffahrtsgesellschaft, die John-Peter Wulff mit dem technischen Management beauftragt hat.

Teilen
Drucken
Nach oben