Bahn und Schiff gewinnen gegenüber dem Lkw an Bedeutung

Transporte per Bahn und Binnenschiff gewinnen gegenüber dem Lkw an Bedeutung. Das ist das Ergebnis einer Studie des Bundesverbands Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME). Wegen der anziehenden Konjunktur sei der Laderaum bei Lastern knapper geworden, sagte BME-Hauptgeschäftsführer Holger Hildebrandt. Das bedeute zwar noch keinen Mangel. «Aber jetzt muss genauer geplant werden. Es ist gut, dass man nun über eine Verlagerung auf Schiene und Schiff nachdenkt», so Hildebrandt. Bisher sei das nicht notwendig gewesen, «weil Lkw einfach und schnell verfügbar waren». An der BME-Studie hätten 175 Unternehmen aus allen wichtigen Branchen teilgenommen, darunter eine Reihe von Großkonzernen.

Zusammen bestellten die befragten Unternehmen jedes Jahr Transportleistungen auf der Straße im Wert von drei bis vier Milliarden Euro. 14 Prozent der Firmen dächten derzeit darüber nach, ihre Transporte auf die Bahn umzustellen, nach drei Prozent vor einem Jahr. Beim Schiff sei der Anstieg noch stärker, von 0,6 auf elf Prozent. Bei den Schienentransporten hätten vor allem private Bahngesellschaften eine tragende Rolle, sagte Hildebrandt. Bei der Deutschen Bahn könne er noch «keine nachhaltige Verbesserung» erkennen.

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