Beluga-Neubau fährt zwei Jahre für OOCL

Eine zweijährige Zeitcharterbeschäftigung bei der Orient Overseas Container Line (Hongkong) im Feederverkehr von Rotterdam, Antwerpen und britischen Nordseehäfen via Nord-Ostsee-Kanal nach St. Petersburg hat der jüngste Neubau der stark expandierenden Bremer Reederei Beluga Shipping GmbH unmittelbar nach seiner Ablieferung von Volharding Shipyards am 23. Juli in Rotterdam angetreten. Der ladegeschirrlose 750-TEU-Neubau aus der Baureihe "BohVolh9600", dessen Taufe auf den Namen "Beluga Stimulation" auf Grund der Urlaubszeit erst im September vollzogen werden soll, kommt als "OOCL Novgorod" zum Einsatz. Der in Gibraltar registrierte 7660-BRZ-Frachter ist eine Schwester der Ende Oktober 2003 gelieferten "Beluga Seduction" und der im ersten Quartal 2004 in Fahrt gebrachten "Beluga Sensation". In wenigen Wochen soll die typgleiche "Beluga Salutation" in Eemshaven fertig gestellt sein. Der 134,65 m lange, 21,50 m breite, 9,30 m seitenhohe und 7 m tiefgehende, E3-eisverstärkte 9600-Tonner "Beluga Stimulation" (Baunummer 557) mit einer Ladekapazität von 530 TEU à 14 t und einem 7200 kW leistenden MaK-Motor Typ 8M43 für 18,5 kn ersetzt im OOCL-Russland-Dienst das 1995 bei J. J. Sietas entstandene deutsche Charterschiff "OOCL Narva" (660 TEU, 8000 tdw), das nun unter seinem Taufnamen "Arctic Fox" für UniFeeder auf der Route Hamburg/Bremerhaven - St. Petersburg verkehrt.

Teilen
Drucken
Nach oben