Brand auf Bohrinsel in der Nordsee: Beschäftigte in Sicherheit

Auf einer Öl-Bohrinsel in der Nordsee ist in der Nacht auf Donnerstag ein Feuer ausgebrochen. Die britische Küstenwache musste von der Plattform Tern Alpha vor der Küste der Shetland-Inseln insgesamt 128 Beschäftigte mit Hubschraubern in Sicherheit bringen. Die Aktion wurde nach mehreren Stunden erfolgreich beendet. Verletzt wurde niemand.

Der Brand auf der Bohrinsel, die dem Mineralölkonzern Shell gehört, war kurz nach Mitternacht ausgebrochen. Nach ersten Erkenntnissen war ein Elektromotor überhitzt. Insgesamt befanden sich zu diesem Zeitpunkt mehr als 180 Menschen auf der Bohrinsel. Die ersten konnten sich jedoch ohne Hilfe der Küstenwache in Sicherheit bringen. Die Bohrinsel befindet sich rund 170 Kilometer nordöstlich von Sumburgh auf den Shetland-Inseln.

Teilen
Drucken
Nach oben