BSH genehmigt Windpark-Kabelführung

Für das Windpark-Projekt «Nördlicher Grund» 85 Kilometer westlich von Sylt hat das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) die Kabelführung genehmigt. Damit sei eine wichtige Voraussetzung für die komplette Netzanbindung des Offshore- Windparks bis Büsum geschaffen, teilte BSH-Jurist Nico Nolte am Freitag in Hamburg mit.

Der bereits im Dezember 2005 genehmigte Windpark und das nun «abgesegnete» 170 Kilometer lange Kabelsystem sollen 2008 gebaut werden. Der Windpark in der Nordsee wird 80 einzelne Anlagen mit einer geplanten Leistung von insgesamt 400 Megawatt umfassen. Die verschiedenen Genehmigungen für das vorgesehene Kabelsystem enthalten aufeinander abgestimmte Auflagen, erläuterte Nolte. So darf zum Schutz der Seevögel zu bestimmten Zeiten nicht gebaut werden.

Das BSH hat inzwischen insgesamt elf Windkraftfelder außerhalb der Zwölf-Meilen-Zone in der Nordsee sowie zwei weitere in der Ostsee genehmigt. Insgesamt laufen beim BSH 25 weitere Genehmigungsverfahren für Windparks.

Teilen
Drucken
Nach oben