CapRock verstärkt europäische Präsenz mit neuer Schifffahrtsabteilung

Die amerikanische Satellitenkommunikationsfirma CapRock verstärkt die Präsenz in Europa. In Norwegen wird eine neue Dienstleistungsabteilung für Schifffahrt geschaffen, kündigte das Unternehmen jetzt in Houston an. Der Bereich European Operations wird von Vice President Tore Hilde geleitet. Der Manager war davor für Telenor Satellite Services (TSS) tätig und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in Schifffahrts- und Satellitenkommunikation.

In Großbritannien unterhält CapRock bereits ein internationales Teleport- und Netzwerkbetriebszentrum. „Unsere Spezialität liegt in stabiler Satellitenkommunikation für Überwachungs- und seismische Forschungsschiffe, Bohrschiffe, große Tauchboote und andere Hilfsschiffe für die Energiewirtschaft auf hoher See“, sagte CapRock-Chef Errol Olivier. Die 1981 gegründete Gesellschaft habe in den vergangenen Jahren ihre Erfahrung auf Kreuzfahrtschiffe, Ozeantanker und Frachter ausgedehnt. Laut Olivier verwenden weltweit mehr als 150 Schiffe und verschiedene Hochseeeinrichtungen sowie einige hundert Standorte an Land das Angebot.

Nach Einschätzung von Hilde werden sich in den nächsten Jahre enorme Änderungen in den Möglichkeiten der Breitbandkommunikation für Schifffahrtskunden sowie für andere Nutzer in entfernten Gebieten ergeben. „Der Markt wird neue Technologien und Produktangebote sehen, und wird Kreuzfahrts- und kommerziellen Schifffahrtsflotten große Fortschritte im Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zu in der Vergangenheit verwendeten Systemen bringen.

Teilen
Drucken
Nach oben