Consinus soll Koordinierung des Schiffsverkehrs optimieren

Ziel des Projektes war es, die Abstimmung der Schiffsführer und die Beratung durch die Verkehrszentrale durch eine verbesserte, einheitliche Situationswahrnehmung der Verkehrslage zu optimieren. Im Abschlussszenario verursachte der herannahende Tropensturm Henri Böen über der Elbe vor Cuxhaven. Vor diesem Hintergrund wurde mithilfe des Forschungsschiffs "Otzum" und der Segelyacht "Fräulein Smilla" die Leistungsfähigkeit der COSINUS-Ergebnisse demonstriert. Dabei war die Installation eines Integrierten Brückensystems von Raytheon Anschütz sowie Sensorik von OFFIS aus dem eMIRTestfeld an Bord der "Otzum" ein Teil der Demonstration.

Lesen Sie hier den gesamten Fachbeitrag als PDF-Datei

Die Abschlussdemonstration für das 2013 initiierte BMWi-Projekt COSINUS - Kooperative Schiffsführung für Nautische Sicherheit für die Erforschung der Integration land- und bordseitiger Navigationssysteme hat vor Kurzem in Cuxhaven stattgefunden.

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