Conti-Flotte wächst

Die Münchner Conti-Reederei, einer der führenden Finanzierer von Containerschiffen in Deutschland, setzt künftig auch auf Massengutschiffe und Tanker. Die Lieferfristen für Containerschiffe seien mittlerweile sehr lang geworden und die Baupreise sehr hoch, sagte Conti-Chef Shaun Harbinson am Montag in Hamburg. Deshalb gehe die Reederei mit 16 Massengutschiffen - vorwiegend mittlerer Größe - und acht Tankern in neue Märkte. Die Bulker (Massengutfrachter) wurden auf chinesischen Werften bestellt, die teilweise selbst noch im Bau sind, und sollen in den Jahren 2009 und 2010 abgeliefert werden. Sie sind durch langfristige Charteraufträge finanziell abgesichert.

Das Engagement in den neuen Märkten bedeute allerdings keinen Rückzug aus dem Geschäft mit Containerschiffen, betonte Harbinson. Gegenwärtig seien für die Conti-Reederei noch acht Containerschiffe in Bau, die bis 2009 abgeliefert werden. Die gesamte Flotte der Münchner Reederei umfasst 78 Schiffe, davon 73 Containerfrachter. Nach allen Prognosen und Vorhersagen sei auch weiterhin mit einem stabilen Wachstum des Welthandels zu rechnen und damit auch mit zunehmendem Containerverkehr.

Mehr: In der Tagesausgabe des THB Deutsche Schiffahrts-Zeitung.

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