Costa Containerlines: Neubauten von SSN
Gegen zwei europäische und einen südkoreanischen Mitbewerber hat die Stocznia Szczecinska Nowa (Szczecin) einen Auftrag der Costa Containerlines (Genua) zur Lieferung von zwei Panmax-Containerfrachtern mit einer Stellplatzkapazität von 2784 TEU buchen können. Knapp ein Jahr nach Indienststellung der ebenfalls bei der SSN entstandenen 1730-TEU-Frachter "Cala Portofino" und "Cala Ponente" vom Typ "B 170" lässt die 1984 gegründete CCL – sie ist seit nunmehr fünf Jahren im alleinigen Besitz von Raffaello Orsero – nun zwei Einheiten einer um 15 m verkürzten Version des Typs "B 178" an der Oder bauen. Die 205 m langen und 32,24 m breiten, 22 kn schnellen 37 000-Tonner sollen im ersten Halbjahr 2006 als Ersatz für Chartertonnage auf der Route westliches Mittelmeer - Ostküste Südamerika in Fahrt gebracht werden. "It is cheaper to build new ships at the moment than to pay 25 000 $ a day on hire", kommentierte der CCL-Geschäftsführer Emilio Falsetti die Bestellung der Neubauten in Polen.