Dänen chartern Intersee-Tankerneubauten
Mit zwei 3680 t tragenden Ölproduktentanker-Neubauten vom Betrieb Foxhol der niederländischen Werftgruppe Volharding Shipyards steigt die in Haren an der Ems ansässige Reederei Intersee-Schiffahrts-Gesellschaft nach dem Aufbau einer bedeutenden Trockenfrachter-Flotte (Flaggschiff ist der 28 000-Tonner "Jop" ex "Sankuru") nun auch in die Tankschifffahrt ein. Der auf den Namen "Octavia" getaufte erste Intersee-Tanker kam am 16. Juni 2005, elf Monate nach der Unterzeichnung des Bauvertrages, in Foxhol per Querstapellauf zu Wasser. Die Ablieferung ist für den 9. September vorgesehen, und Ende Dezember soll das Schwesterschiff fertig gestellt sein. Für beide Einheiten konnte eine langfristiger Chartervertrag mit der dänischen Wrist Shipping A/S abgeschlossen werden, die sie unter der Flagge ihres Tochterunternehmens O.W. Bunker & Trading A/S (Ålborg), des größten Bunkeröl-Lieferanten in skandinavischen Gewässern, für die Bebunkerung von Seeschiffen in der Region südliche Ostsee/deutsche Nordseehäfen einsetzen wird. Hauptladehafen für die 83,40 m langen, 12,90 m breiten und 5,65 m tiefgehenden 2400-BRZ-Schiffe (Ladetankvolumen: 3650 m³) wird Brofjorden in der Nähe von Göteborg sein.