Darlehen für Bulgarien

Mit dem Kredit sollen in Varna und Bourgas neue Containerterminals entstehen. Das Projekt beinhaltet den Bau der Terminals inkl. Sicherheitseinrichtungen und die Ausstattung mit Umschlag-Equipment sowie umliegende Infrastruktur wie Zufahrtsstraßen.
In den Häfen Varna und Bourgas hat sich der Umschlag von Containern zwischen 2001 und 2006 verdoppelt. Verstärkt wird der Zuwachs im Containerverkehr durch den Beitritt Bulgariens zur EU im Jahre 2007. In beiden Häfen ist die momentane Umschlagkapazität nicht mehr ausreichend. Nach Ausbau der Häfen wird erwartet, dass Varna durch die Nähe zur Donaumündung sich zu einem führenden Umladehafen als Verbindung zu den Binnenwasserstraßen entwickeln und Bourgas als nächstgelegener Hafen zum Bosporus die Schlüssellage im Schwarzmeer weiter ausbauen werden. Die Terminals sollen laut JBIC von Privatunternehmen betrieben werden.

Die Japan Bank for International Cooperation (JBIC) hat mit Bulgarien einen Vertrag für ein ODA (Official Development Assistance)-Darlehen über bis zu 36 932 000 Yen unterzeichnet.

Teilen
Drucken
Nach oben