Die Schiffsanläufe im Außenweser-Revier sollen im Rahmen eines Projektes digital koordiniert werden (Foto: Bremenports)

Digitale Koordination der Schiffsanläufe für die Bremischen Häfen

Bremerhaven und das Revier der Außenweser verfügen bislang über keine nautische Terminalkoordinierung oder vergleichbare smarte Lösungen. Vor diesem Hintergrund hat die Hafenmanagementgesellschaft Bremenports gemeinsam mit dem Terminalbetreiber Eurogate und dem Hamburg Vessel Coordination Center (HVCC) das Projekt „Digitale Außenweser“ gestartet.

„Wir freuen uns, für dieses ambitionierte Projekt mit HVCC einen kompetenten Partner gewonnen zu haben, der über umfangreiche Erfahrungen mit der Koordination von Schiffsanläufen in einem anspruchsvollen nautischen Bereich unter Beteiligung vieler Partner verfügt“, so Bremenports-Geschäftsführer Robert Howe. „Zugleich ist die Zusammenarbeit mit HVCC ein Beispiel, wie sinnvolle Hafenkooperation gestaltet werden kann.“

Ziel des Projektes ist es, mit transparenter und fortlaufend aktualisierter Information die vorhandenen Terminalkapazitäten besser zu nutzen und die Ressourcenplanung zu optimieren, Schiffsanläufe vorrausschauend zu planen und so auch den Treibstoffverbrauch zu senken. Das Projekt soll auch dazu beitragen, die engen Zeitfester für tiefgangsbeschränkte Anläufe großer Containerschiffe zu koordinieren und zu verbessern. Auf diese Weise sollen Zeitverluste vermieden werden. Innerhalb des Projektes sollen die heutigen Verkehrsabläufe (Prozesse, Kommunikation und genutzte Systeme) im Revier Außenweser analysiert werden. Dabei müssen organisatorische, wirtschaftliche, technische, zeitliche und rechtliche Aspekte geprüft werden, um über ein geeignetes Betriebskonzept entscheiden zu können.

„Um das Projekt erfolgreich zu gestalten, setzen wir auf eine enge Kooperation mit allen für dieses Thema wichtigen privaten und öffentlichen Akteuren. Wir brauchen die Lotsen, die Reeder die Umschlagsbetriebe und viele weitere am Geschehen Beteiligte“, betont Howe.

Geplant ist, das Projekt „Digitale Außenweser“ bis zum Frühjahr 2023 abzuschließen und damit einen ersten Baustein für die Smart-Port-Orientierung der Bremischen Häfen zu setzen.

Schifffahrt
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
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