DMZ zeichnet die besten Lehrenden aus
Das Deutsche Maritime Zentrum (DMZ) hat zum zweiten Mal den Wettbewerb „Hervorragende akademische maritime Lehre“ ausgeschrieben. Studierende sind dazu aufgerufen, Dozenten maritimer Studiengänge zu nominieren, die sich überdurchschnittlich für ihr Fach und ihre Studierenden engagieren sowie Praxis mit Forschung und Lehre verknüpfen und so optimal auf den Berufseinstieg vorbereiten. Voraussetzung ist, dass die Lehrenden regelmäßig eine Vorlesung oder Veranstaltung mit maritimem Hintergrund halten.
Die Auszeichnung ist für die drei Erstplatzierten mit Preisgeldern dotiert, die zweckgebunden für ein akademisches Projekt einzusetzen sind. Die Preisträger werden von einer Jury ausgewählt, die sich aus Vertretern der Ständigen Arbeitsgemeinschaft der Küstenländer für das Seefahrtbildungswesen (StAK) zusammensetzt.
Mit dem Wettbewerb soll die die Sichtbarkeit der Studienfächer erhöht, das Engagement des Lehrpersonals gewürdigt und so die maritime Lehre in Deutschland gefördert werden. Die Nominierungsphase läuft seit dem 1. April und endet am 20. Mai 2022. Die Preisverleihung findet am 27. September im Rahmen des 16. Bremer Schifffahrtskongresses statt. Unter den teilnehmenden Studierenden werden zehn Eintrittskarten für den Kongress verlost. Anreise- und Unterbringungskosten werden vom DMZ übernommen.
Der Unterlagen für die Nominierung können auf den Internetseiten des DMZ heruntergeladen werden: www.dmz-maritim.de