DNV erteilt AiP für ammoniakbetriebenes Bulker-Konzept

Visualisierung eines neuen, mit Ammoniak betriebenen Kurzstrecken-Massengutschiffs von Viridis Bulk Carriers (Quelle: Viridis Bulk Carriers / Kongsberg Maritime)

Das Konzept für ein mit Ammoniak betriebenes Kurzstrecken-Massengutschiffs des Schifffahrtunternehmens Viridis Bulk Carriers hat die grundsätzliche Genehmigung (Approval in Principle - AiP) von der Klassifikationsgesellschaft DNV erhalten. Wesentliche Merkmale des emissionsfreien Bulker-Konzepts, das vom Technologieunternehmen Kongsberg Maritime entwickelt wurde und für 5000-t-Kurzstreckenverkehr ausgelegt ist, seien die Reichweite (3000 sm) und das Sicherheitsniveau, das dem von Schiffen mit konventionellem Brennstoff entspricht. Das Zertifikat für die Zulassung erhielt das Schifffahrtunternehmen auf der diesjährigen Nor-Shipping.

Für das AiP hat die Klassifikationsgesellschaft das Design des Schiffes auf die Einhaltung der 2023 revidierten Regeln für die DNV Gas Fuelled Ammonia Class Notation gemäß Pt.6 CH.2 Sec.14 überprüft.

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