DNV GL verleiht „MRV-Ready“-Zertifikat für Bluetracker

Zertifikatsübergabe: (v.l.) Claas Rostock und Dr. Jörg Lampe (beide DNV GL) und Bastian Gehnke (Navis)

Gemäß Validation-Report unterstützt das Bluetracker MRV-Modul drei der vorgeschriebenen vier Monitormethoden und erhebt alle MRV-relevanten Daten. Das Modul ist in der Lage, die CO2-Emissionen sowie weitere für das Reporting relevante Daten zu übermitteln bzw. einen einfachen Datenaustausch zwischen verschiedenen Applikationen zu ermöglichen. Dabei erfüllt Bluetracker MRV sowohl in Kombination mit der eigenen Bord-Lösung Bluetracker Manual Reporting als auch in Kombination mit einem externen Bord-Reporting-System und seiner Integration über eine API-Schnittstelle die Anforderungen der neuen EU MRV-Regularie.
„Mit dem 30. August naht der Stichtag: Schiffseigner und -manager müssen ihre Systeme für die dauerhafte Erfassung und Überwachung der CO2-Emissionen vorbereiten, die auf allen Passagen in, aus und zwischen EU-Häfen erfolgen“, erklärt Günter Schmidmeir, Navis Vizepräsident & General Manager, EMEA. „Bluetracker MRV ist für diese Anforderung bestens vorbereitet und bietet Navis-Kunden die Möglichkeit, alle MRV-relevanten Daten in Echtzeit – nicht erst zum Abschluss des Überwachungszeitraums – automatisch aggregieren zu lassen. Zudem ist nur eine Person erforderlich, um MRV-Berichte für eine ganze Flotte zu generieren und diese über die API-Schnittstelle an die Europäische Kommission zu übermitteln.“

Die Monitoring- und Reporting-Software Bluetracker von Navis ist aufgrund eines Validation GAP Analysis Audits durch die Klassifikationsgesellschaft DNV GL als „MRV-ready“ deklariert worden.

Teilen
Drucken
Nach oben