Dr. Mathias Jonas – neuer Chef des BSH-Rostock
Der gebürtige Rostocker übernimmt diese Aufgabe von Horst Hecht, der Ende 2008 in den Ruhestand verabschiedet worden war. Zuvor war Dr. Jonas fünf Jahre lang für alle nautischen Publikationen des BSH, unter anderem für die Herausgabe der amtlichen Seekarten und nautischen Bücher, redaktionell verantwortlich.
Zu den neuen Aufgaben von Dr. Mathias Jonas gehören künftig neben der nautischen Redaktion auch die Seevermessung und Wracksuche sowie der Betrieb der insgesamt fünf Spezialschiffe, die in den deutschen Seegebieten – einer Fläche von 57 000 km² – im Einsatz sind.
Wie das BSH mitteilt, will sich Dr. Mathias Jonas besonders der systematischen Weiterentwicklung der kartographischen Produkte widmen. Dies betrifft vor allem die drucktechnische Produktion der ebenfalls zur Abteilung gehörenden Druckerei in Rostock sowie das Angebot an maßgeschneiderten, hochwertigen Geodatensätzen für die verschiedenen Nutzer auch außerhalb der Schifffahrt und deren wachsende Anforderungen an die Genauigkeit und die Aktualität der bereitgestellten Geoinformationen. Ferner sehe Dr. Jonas Entwicklungspotenzial in der verbesserten nationalen und internationalen Abstimmung mit allen Kooperationspartnern entlang der land- und seeseitigen Grenzen der deutschen Küstengewässer.