Echtzeitströmungsmodell für den Hamburger Hafen

Schiffsmanöver „Thalassa Tyhie“, Einfahrt Waltershofer Hafen

Der Hamburger Hafen ist aufgrund vielfältiger Herausforderungen imständigen Wandel. Eine davon ist der stetige Größenzuwachs der Containerschiffe. Die größten ihrer Art, die ULCVs (Ultra Large Container Vessels), haben Gesamtlängen von bis zu 400 m und Kapazitäten von über19 000 TEU. Ihre Anzahl nimmt stetig zu. Ein Ende des Wachstums ist noch nicht abzusehen. Um diesen wachsenden Herausforderungen gerecht zu werden, sind effiziente Wege zu finden, die vorhandene Hafeninfrastruktur optimal auszunutzen und, wenn erforderlich, zu ertüchtigen. Dies dient nicht zuletzt zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit und der Arbeitsplätze.

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Die Zahl der Großcontainerschiffe, die den Hamburger Hafen anlaufen, steigt. Allein im vergangenen Jahr zählte die Hamburg Hafen Marketing (HHM) 150 Anläufe von Containerschiffen mit einer Stellplatzkapazität von 14 000 bis 19 000 TEU.

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