Eidsiva übernimmt russische Con/Ro-Frachter

Die russische Novorossiysk Shipping Company hat sich von ihren 1994 bzw. 1996 auf der Werft Baltiyskiy Zavod in St. Petersburg mit der hohen Eisklasse 1A gebauten Con/Ro-Frachtern "Novorossiysk" und "Sochi" getrennt. Sie wurden en bloc an eine durch die Eidsiva Rederi ASA (Oslo) vertretene norwegische Investorengruppe veräußert, wobei die Übergabe der "Novorossiysk" mit Umbenennung in "Vinni" und Flaggenwechsel von Malta nach den Bahamas bereits im August 2004 in Singapur erfolgt ist und das Schwesterschiff im ersten Quartal 2005 folgen wird. Der Gesamtkaufpreis soll sich nach unbestätigten Makler-Informationen auf 25 Mio. Dollar belaufen. Für beide Einheiten konnte eine längerfristige Zeitcharterbeschäftigung bei Wallenius Wilhelmsen Lines arrangiert werden. Mit der "Vinni" hat WWL einen neuen 14-täglichen Expressdienst zwischen China (Shanghai, Tianjin, Xingang) und Japan (Kobe, Nagoya, Yokohama) für den Transport von Personenwagen, Trucks und Bussen aufgenommen. Über das künftige Einsatzgebiet der "Sochi" wurde noch nicht entschieden. Die 13 480 t tragenden 16 940-BRZ-Frachter verfügen über drei bis zu 5,80 m hohe Ro/Ro-Decks, zusätzliche Pkw-Hängedecks und das auch für rollende Ladung nutzbare Wetterdeck. Die 9 m breite Heckrampe ist mit 120 t belastbar.

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