„Eiswette“ wird Windpark-Tender

„Eiswette“

Der ehemaligen Seenotrettungskreuzer „Eiswette“ wird im Dezember an die AG Ems übergeben

Die Reederei AG Ems wird Anfang Dezember den ehemaligen Seenotrettungskreuzer „Eiswette“ von der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) übernehmen. Die 1980 auf der Schweers-Werft gebaute „Eiswette“ soll ebenso wie ihr im Herbst 2007 angekauftes Schwesterschiff „Emswind“ (Baujahr 1983) zukünftig als Offshore-Windpark-Tender genutzt werden.

Die „Emswind“ wurde bereits in Teilbereichen erneuert und insbesondere im Navigations- und Kommunikationsbereich auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Für die geplanten Einsätze in Offshore-Windparks wurden spezielle Ausrüstungen installiert und Umbauten vorgenommen. Das Schiff kann von einer modernen Brücke und einer so genannten „Flybridge“, einem offenen Stand oberhalb des Aufbaus, manövriert werden. Dies gestattet eine gute Kommunikation bei Arbeitseinsätzen auf See und bietet insbesondere für das Übersteigen vom Schiff auf eine feste Anlage ein Höchstmaß an Sicherheit.

Der Windpark-Tender „Emswind“ steht bereits für küstennahe Schnelltransporte und Fahrten bis zu 80 sm vor die Küste sowie sonstige maritime Projekte zur Verfügung.

Die Reederei AG Ems wird Anfang Dezember den ehemaligen Seenotrettungskreuzer „Eiswette“ von der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) übernehmen.

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