Energieeffizienz auf Seeschiffen
Diese bezieht sich auf die ab 2013 gemäß erweitertem MARPOL Annex VI für Seeschiffe über 400 BRZ geltende Regelung zum mitführen eines Managementplans für die Energieeffizienz des Schiffes, kurz SEEMP (Ship Energy Efficiency Management Plan). Die „AS Scotia" erfüllt die Anforderungen bereits heute. Der von der IMO beschlossene Energieeffizienzplan sieht vor, im Schiffsbetrieb Brennstoff einzusparen und Kohlendioxid-Emissionen zu senken.
Die „Vorläufige Bescheinigung“ („Preliminary Energy Efficiency Certificate") wurde von der Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft ausgestellt, das SEEMP „Statement of Compliance" erhielt die Reederei vom Germanischen Lloyd. Zu den durchgeführten Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz wird auf der „AS Scotia" unter anderem ein Wetter-Routingsystem eingesetzt, die Geschwindigkeit optimiert und der Schiffsrumpf speziell beschichtet.