EU genehmigt Übernahme von AB Ports

Die EU-Kommission hat die Übernahme der Associated British Ports Holdings plc (AB Ports) durch ein von Goldman Sachs geführtes Konsortium genehmigt. Die Genehmigung sei im vereinfachten Verfahren erteilt worden, teilte die Brüsseler Behörde am Montag mit.

AB Ports hatte Ende Juni dem erhöhten Übernahmeangebot des von Goldman Sachs geführten Konsortiums zugestimmt. Zuvor hatten die Bieter ihre Offerte auf 910 Pence je Aktie von zuvor 840 Pence angehoben. Der Hafenbetreiber wird damit insgesamt mit rund 2,8 Milliarden britischen Pfund (GBP) bewertet.

Zu dem Goldman-Konsortium Admiral Acquisitions UK Ltd gehören früheren Angaben zufolge die Borealis Infrastructure Management Inc und die GIC Special Investments Ptd Ltd aus Singapur. AB Ports betreibt wichtige britische Häfen wie Southampton, Swansea in Wales und Hull sowie Immingham im Norden Englands. Insgesamt ist AB Ports für den Betrieb von 21 Häfen in Großbritannien und für ein Viertel des britischen Frachtverkehrs per Schiff verantwortlich. Der größte Teil der britischen Automobilimporte läuft über AB Ports.

Teilen
Drucken
Nach oben