Furetank und Algoma gründen Shortsea-Joint-Venture

Die bestellten Neubauten sind Teil der als besonders energieeffizient geltenden Vinga-Serie von Furetank  (Quelle: Furetank AB)

Die beiden Reedereien Furetank AB aus Schweden und Algoma Central Corporation aus Kanada haben das Joint-Venture FureBear gegründet, an dem die Unternehmen mit jeweils 50 Prozent beteiligt sind.

FureBear wird sich auf den Kurzstreckenseeverkehr in Nordeuropa konzentrieren und hat hierfür den Bau von vier 17 999 tdw-Produktentankern mit Dual-Fuel-Motoren und Eisklasse 1A beauftragt. Die Schiffe werden auf der China Merchants Jinling-Werft in Yangzhou gebaut und sollen voraussichtlich zwischen 2023 und 2025 abgeliefert werden. Nach ihrer Fertigstellung werden die vier Einheiten in die Gothia Tanker Alliance aufgenommen und von Furetank von Göteborg aus betrieben.

Die FureBear-Neubauten sind Schwesterschiffe der bislang acht Einheiten umfassenden Flotte der Vinga-Serie von Furetank, die bereits für Gothia Tanker Alliance in Fahrt ist. Die 149,9 m langen, 22,8 m breiten und bis zu 12,1 m tiefgehenden Dual-Fuel-Schiffe gelten als besonders energieeffizient und können mit LNG/LBG oder Marine-Gasöl betrieben werden. Zudem verfügen die Tanker u.a. über Batterie-Hybridsysteme, SCR-Katalysatoren und Landstromanschlüsse.

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