Gigaliner keine Bedrohung für Binnenschifffahrt
Der Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB) hat derzeit keine Veranlassung, den Einsatz überlanger Lkw („Gigaliner“) als akute Bedrohung für den Güterverkehr mit dem Binnenschiff zu betrachten.
Der BDB nimmt damit Stellung zu jüngsten Verlautbarungen, wonach durch den Einsatz dieser Groß-Lkw auch die Binnenschifffahrt zum Beispiel von Verkehrsverlagerungen betroffen sein könnte. Zweifel bestehen insbesondere hinsichtlich der Prognose des Bundesumweltamtes, dass bei einer 20-prozentigen Frachtermäßigung auf der Straße die Gesamttransportmenge in der Binnenschifffahrt um bis zu 16 Prozent zurückgehe. Der überwiegende Teil der mit dem Binnenschiff transportierten Ladung – 2006 waren es über 243 Millionen Tonnen – setzt sich aus Massen- und Gefahrgütern zusammen. Der Containertransport per Binnenschiff wächst zwar kontinuierlich, macht aber nur knapp zehn Prozent der Transportmenge aus
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