HADAG beförderte 2001 über 4 Mio. Gäste

Über vier Millionen Menschen haben im vergangenen Jahr die Fähren der Hamburger HADAG Seetouristik und Fährdienst AG genutzt. Mit exakt 3 923 849 Fahrgästen wurde im Bereich Hafenfährverkehr ein Zuwachs von 17,3 Prozent gegenüber dem Geschäftsjahr 2000 erzielt, sagte der HADAG-Vorstand Jens Wrage am 10. April in der Hansestadt. Seit 1997 seien die Fahrgastzahlen der Hafenfähren damit bereits um 68 Prozent gestiegen, so Wrage. Das Touristikgeschäft wurde in 2001 durch den regenreichen Sommer negativ beeinflusst. In diesem Sektor beförderte die HADAG im vergangenen Jahr rd. 78 000 Gäste in der Hafenrundfahrt, etwa 20 000 im Niederelbeverkehr und knapp 5000 bei Sonderfahrten. Dazu kommen noch rd. 150 000 auf der Route Blankenese - Cranz - Teufelsbrück. Im Jahr 2002 will sich das Unternehmen weiter auf sein Kerngeschäft Hafenfährverkehr konzentrieren und sich bemühen, die Zahl der Passagiere zu steigern und die Kosten zu optimieren. Neue Fähranleger im Bereich Van der Smissen-Straße in Altona ("Docklands"), beim neuen Container-Terminal Altenwerder sowie auf der Rüschhalbinsel in Finkenwerder sind in der Planung. Ihr Touristikprogramm hat die HADAG in diesem Jahr gegenüber 2001 kaum verändert.

Teilen
Drucken
Nach oben