Halbjahresbilanz 2010

Auch im Bereich des Ladungsaufkommens im Durchgangsverkehr ist die Tendenz weiter ansteigend. Insgesamt wurden im ersten Halbjahr 2010 39 Mio. Tonnen durch den NOK transportiert.

Der Teilstreckenverkehr bewegte sich fast im gesamten ersten Halbjahr, hauptsächlich aufgrund des langen und strengen Winters, rückläufig.

Bemerkenswert ist in den ersten Monaten dieses Jahres auch die hohe Zahl an großen Massengutfrachtern (sowohl Tanker als auch Trockenfrachter), die leer den NOK in Richtung Ostsee passiert haben,
um beladen aufgrund ihres Tiefganges auf dem Weg um Skagen die Ostsee wieder verlassen. Dies spricht für eine Zunahme der Ladungsströme aus der Ostsee.
Im laufenden Jahr befuhren bisher 11 Bulkcarrier der Panmax-Größe (über 35000 BRZ) den NOK ostwärts. Diese Schiffe erreichen hinsichtlich ihrer Abmessungen (Länge, Breite, Tiefgang, Schiffshöhe) die derzeitigen
Grenzen des NOK bzw. überschreiten sie sogar geringfügig.

Mit der geplanten Erweiterung der Oststrecke des Kanals und dem Neubau der Levensauer Hochbrücke wird sichergestellt, dass der Nord-Ostsee-Kanal der Schifffahrt langfristig als leistungsfähiger Verkehrsweg zurVerfügung steht.

Der Nord-Ostsee-Kanal (NOK) als eine der Hauptverkehrsadern Nordeuropas hat im Durchgangsverkehr im zweiten Quartal des Jahres 2010 um 19 % zugelegt, meldet die WSD Nord.

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