Hamburg: Hafenlotstarif bleibt stabil

 Alle zwei Jahre wird in Abstimmung mit der Hafenlotsenbrüderschaft Hamburg der Hafenlotstarif neu überprüft. Wie die Hamburger Port Authority mitteilt, kam man dabei zu dem Ergebnis, dass eine Änderung des Hafenlotstarifs derzeit nicht erforderlich ist. Aufgrund der Einführung der neuen Tarifsystematik konnten seit 1999 die Beratungsgelder für Lotsungen im Hamburger Hafen konstant gehalten werden.

Außerdem sei mit der Hafenlotsenbrüderschaft einvernehmlich vereinbart worden, dass die Regelungen zur Besetzung von Seeschiffen mit zwei Hafenlotsen weiter gelockert werden sollen. Dies führe zu einer Entlastung der Seeschifffahrt. Vorgesehen ist, die in den letzten zwei Jahren durchschnittlich durchgeführten 3800 Doppelbesetzungen um rund elf Prozent abzubauen. Insbesondere sollen die Längenbegrenzungen bei zu drehenden Fahrgast- und Containerschiffen und die Besetzung bei Nebel den Erfordernissen der Praxis angepasst werden. Diese Maßnahme werde durch die bisherigen Erfahrungen und die weiterentwickelten technischen Möglichkeiten ohne Minderung der Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffsverkehrs möglich. Insgesamt ergebe sich durch die neue Regelung eine Kostenentlastung der Seeschifffahrt um rund 120 000 Euro. Damit würden die Anlaufbedingungen des Hamburger Hafens weiter optimiert. Die Regelung wird zum 1. Juni 2006 wirksam.

Teilen
Drucken
Nach oben