Hamburg Süd optimiert Liniendienste

Die Reederei Hamburg Süd hat eine Reihe von Liniendiensten den aktuellen Marktbedürfnissen angepasst und optimiert. Hintergrund der jüngsten Umstrukturierungen sind nach Unternehmensangaben Veränderungen in Partnerschaftsverhältnissen und Schiffssystemen. Weitere Maßnahmen werden in Kürze folgen, kündigte Hamburg Süd an.

Fest steht: Der Liniendienst Asien – Australien (AUSE) wird künftig durch ein Slot-Charter-Agreement mit Maersk Line im Rahmen eines Zwei-Sling-Konzeptes ersetzt. Dazu ist der Gemeinschaftsdienst New Good Hope Express Service (NGX) der Hamburg Süd/Aliança und NYK Line ist um zwei Anlaufhäfen in Südafrika erweitert worden.

Im Sling 1 (Asien/Südafrika – Südamerika-Ostküste) wird seitdem ostgehend zusätzlich Durban angelaufen, im Sling 2 (Asien – Südamerika-Ostküste) ist westgehend Kapstadt hinzugekommen. Im Gegenzug hat die Hamburg Süd ein Slot-Charter-Abkommen (Asien/Südafrika – Südamerika-Ostküste) mit Evergreen und den Singapur-Südafrika-Shuttle (ASAF) beendet. Auch der SAWA-Dienst, der Südafrika mit Westafrika verbunden hat, ist eingestellt worden.

Der Asien–Südamerika-Westküsten-Service (ASPA) ist auf zwei wöchentliche, mit jeweils neun Schiffen operierende Dienste umgestellt worden. Dadurch könne nicht nur eine umfassende Hafenabdeckung zwischen den wichtigsten Häfen in Asien, Mexiko und an der Südamerika-Westküste angeboten werden, sondern vor allem den Reefer-Kunden schnellste Transitzeiten. Für Zeitersparnis sorge auch die Neuerung, dass der ASPA-Service süd- und nordgehend nicht mehr Vancouver und Long Beach anläuft, sondern direkt von Asien aus die Häfen an der Südamerika-Westküste sowie den Hafen von Manzanillo (Mexiko) ansteuert.

Parallel dazu hat die Hamburg Süd einen neuen US-Westküsten-Feederdienst zwischen Vancouver, Seattle, Oakland, Long Beach und Ensenada nach Manzanillo (Mexiko) eingerichtet. Dort ist der neue Dienst mit den beiden wöchentlichen ASPA-Diensten verbunden.

Im Fahrtgebiet Nordamerika-Ostküste – Südamerika-Ostküste haben die Hamburg Süd/Aliança und CSAV/Libra-Montemar ein Slot-Swap-Abkommen geschlossen, um eine noch komplettere, direkte Hafenabdeckung anbieten zu können. Im TANGO-Service operieren für Hamburg Süd/Aliança sechs 3.700-TEU-Schiffe der „Cap San“-Klasse, CSAV/Libra-Montemar setzen im SAMBA-Service fünf 2.500-TEU-Schiffe ein.

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