Hamburger Hafen bald Nummer eins in Europa

Die Lokführer und ihr Streik haben dem Hamburger Hafen einen Strich durch die Rechnung gemacht: Weil die Streiktage im Herbst einige Container gekostet haben, verpasst der Hafen in diesem Jahr beim Umschlag vermutlich ganz knapp die Marke von zehn Millionen TEU und landet ungefähr bei 9,94 Millionen TEU.

„Uns fehlen zwei Tage", schätzt Jürgen Sorgenfrei, der Chef der Marketing-Gesellschaft des Hafens. Die Steigerung zum Vorjahr wird wieder bei 14 Prozent liegen, das sind rund 1,1 Millionen TEU. Ob bis Silvester die zehn Millionen noch geschafft werden oder nicht: Der Hamburger Hafen erlebt eine außergewöhnliche Blütezeit. In den vergangenen fünf Jahren hat sich der Containerumschlag verdoppelt und die weitere Entwicklung sieht über alle Maßen rosig aus. Bis 2015 sollen 18 Millionen TEU umgeschlagen werden, sagen das Institut für Seeverkehrswirtschaft und das Prognoseinstitut Global Insight voraus.

Ähnlich positiv urteilen das Hamburgische WeltWirtschaftsInstitut (HWWI) und die Berenberg-Bank, die auf 40 Millionen TEU bis 2030 kommen. Aus der offiziel-len Seeverkehrsprognose im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums ergibt sich, dass der Containerverkehr in Hamburg schneller wächst als in anderen europäischen Häfen und die Hansestadt deutlich vor dem Jahr 2025 an Rotterdam vorbeizieht und zum größten europäischen Containerhafen aufsteigt.

Mehr: In der Tagesausgabe des THB Deutsche Schiffahrts-Zeitung.

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