Hansa Treuhand legt kräftig zu

Das Hamburger Emissionshaus Hansa Treuhand blick trotz zum Teil fallender Charterraten optimistisch in die Zukunft. Wie Firmenchef Hermann Ebel am Dienstag in der Hansestadt mitteilte, werden sich die Anleger auch in diesem und im nächsten Jahr über zweistellige Auszahlungen freuen können. Der Grund für die Planungssicherheit: Die Hansa-Treuhand-Schiffe seien zum weitaus größten Teil mindestens bis einschließlich 2007 verchartert, die Einnahmen also ziemlich präzise vorhersagbar.

Außerdem will Hansa Treuhand in Kürze erstmals einen Fonds auf den Markt bringen, der nicht in die Schifffahrt investiert. Gemeinsam mit der Hamburger Berenberg Private Capital GmbH sei der Fonds Private Equity Partners 1 konzipiert worden. Weiterer Partner sei die in Bad Homburg ansässige Investmentberatungsgesellschaft Feri. Sie werde das Management des Dachfonds inklusive der Auswahl der Zielfonds übernehmen.

Geplant ist ein Gesamtvolumen von 50 Millionen Euro, das je zu 50 Prozent von den beiden emittierenden Partnern vermarktet werden soll. Inklusive der 25 Millionen Euro für den Private-Equity-Fonds will das Emissionshaus in diesem Jahr etwa 85 Millionen Euro Eigenkapital akquirieren. 60 bis 70 Millionen sind im Bereich Schiffsfonds geplant. Zum Vergleich: 2005 hatte Hansa Treuhand angesichts der Marktlage mit hohen Charterraten und hohen Schiffspreisen lediglich Eigenkapital in Höhe von 39 Millionen Euro platziert. Mit dem damit verbundenen Investitionsvolumen von etwa 90 Millionen Euro steigerte das Haus sein kumuliertes Investitionsvolumen auf rund 3,4 Milliarden Euro.

Die gesamten Charter-Erlöse der Hansa Treuhand-Flotte erreichte mit plus von 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 402 Millionen Euro einen Höchststand. Darum konnte das Unternehmen mit durchschnittlich 10,4 Prozent auch deutlich mehr ausschütten als 2004. Insgesamt lagen die Ausschüttungen etwa 48 Prozent über dem prospektierten Wert von 73,5 Euro. Zudem wurden neben den planmäßigen Tilgungen in Höhe von 87 Millionen US-Dollar Sondertilgungen in Höhe von 71 Millionen US-Dollar geleistet. Die Hansa Treuhand-Flotte verfügt damit über einen Tilgungsvorsprung von durchschnittlich 1,7 Jahren.

Teilen
Drucken
Nach oben