Kauf von DAL durch Hapag-Lloyd abgeschlossen

Durch die Übernahme des Containergeschäfts von DAL will Hapag-Lloyd seine Aktivitäten in Afrika ausbauen  (Foto: Hapag-Lloyd)

Nachdem im März 2022 der entsprechende Rahmenvertrag unterzeichnet worden war, haben jetzt alle zuständigen Kartellbehörden die entsprechenden Genehmigungen zur Übernahme des Container-Liniengeschäfts der Deutschen Afrika-Linien (DAL) durch Hapag-Lloyd erteilt.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Abschluss der Transaktion und freuen uns darauf, die Kolleginnen und Kollegen von DAL willkommen zu heißen“, sagt Rolf Habben Jansen, CEO von Hapag-Lloyd. „Mit ihrer umfassenden Erfahrung und Marktkenntnis werden sie uns maßgeblich dabei unterstützen, in Afrika weiter zu wachsen. Der Kontinent bleibt für uns ein wichtiger strategischer Markt. Wir werden nun die Container-Linienaktivitäten von DAL vollständig in unser Geschäft integrieren.“

DAL verkehrt mit vier Liniendiensten zwischen Europa, Südafrika und dem Indischen Ozean. Das Unternehmen betreibt ein 6589 TEU-Containerschiff und eine Flotte von rund 17 800 eigenen und geleasten Containern, die im Rahmen der Akquisition übernommen werden.

Insbesondere für das Serviceangebot von und nach Südafrika sei DAL eine wertvolle Ergänzung, die es Hapag-Lloyd nach eigenen Angaben ermöglicht, seinen Kunden ein besseres Netzwerk und eine zusätzliche Hafenabdeckung in dieser Region anzubieten. Im Jahr 2021 hatte Hapag-Lloyd bereits die auf Afrika spezialisierte Reederei NileDutch übernommen und damit das Angebot von und nach Westafrika verstärkt. Die vollständige geschäftliche Integration von DAL soll voraussichtlich im vierten Quartal 2022 abgeschlossen sein.

Teilen
Drucken
Nach oben