«Heinrich-Ludwig» - ältester Hafenschlepper der Welt

Der Hamburger Hafenschlepper «Heinrich-Ludwig» gilt als der älteste Schlepper der Welt. Am 4. September ist das Schiff genau 100 Jahre auf dem Wasser und fährt nach den Worten seines Kapitäns Horst Breitbart «noch genau so gut wie jeder andere Schlepper auch». Das gut 17 Meter lange und fünf Meter breite Schiff wurde allerdings auch mehrfach überholt: So wurde vor genau 50 Jahren aus dem Dampf- ein Motorschlepper, dessen Leistung immer wieder aufgestockt wurde. Heute hat das Geburtstagskind knapp 600 PS.

Als der Schlepper vor 100 Jahren in das Binnenschiffsregister Hamburg eingetragen wurde, war die Kommanditgesellschaft Franz Brinkmann Eigner. Namensgeber war ein damaliger Prokurist, teilte die Carl Robert Eckelmann AG am Dienstag mit. Sie erwarb den alten Pott 1996. Auch wenn Teile des Schleppers, der vor allem Schuten im Hamburger Hafen zieht, im Laufe der Jahre erneuert werden mussten, gebe es noch immer viele Originalteile an Bord. Dazu gehören 100 Jahre alte Messingbeschläge und ein überdimensionales Steuerrad, das inzwischen allerdings nur noch als Hilfssteuer diene.

Die Eigener sind sicher, dass «Heinrich-Ludwig» der älteste fahrtüchtige Hafenschlepper der Welt ist. Das hätten umfangreiche Recherchen im In- und Ausland ergeben. Andere Oldtimer seien längst Museumsschiffe.

Teilen
Drucken
Nach oben