Heliox entwickelt Schnellladesystem für Elektrofähren

Der niederländische Anbieter für Schnellladelösungen Heliox hat im Rahmen des von der EU-Kommission initiierten Projekts HYPOBATT (Hyper Powered Vessel Battery Charging System) den Auftrag für die Entwicklung eines Schnellladesystems für Elektrofähren erhalten. Ziel von HYPOBATT ist die Elektrifizierung der Fährschifffahrt voranzutreiben, die Ladegeräte zu standardisieren, neue Geschäftsmodelle für batteriebetriebene Schiffe zu entwickeln und den Fährbetrieb schneller und nachhaltiger zu machen.

Als Pilotprojekt wird Heliox ein 2-MW-Ladesystem für den Fährbetrieb zwischen Norddeich und Norderney entwickeln. Die Installation der entsprechenden Infrastruktur ist für 2024 geplant. Bereits 30 Sekunden nach dem Anlegen sollen die Schiffe dann mit der Ladestation verbunden werden können. Laut Heliox soll so die elektrische Effizienz um bis zu 20 Prozent verbessert und die Umlaufzeit der E-Fähren verkürzt werden. Zudem soll die Installation auch von elektrisch betriebenen Hafenfahrzeugen genutzt werden können.

„Wir sind sehr stolz darauf, Teil dieses Projekts zu sein und die Elektrifizierung der maritimen Industrie durch die Anwendung unseres Wissens und unserer Erfahrung im Bereich der automobilen Ladetechnologien zu beschleunigen. Dies ist eine unglaubliche Gelegenheit, ein MW-Ladesystem für E-Fähren zu entwickeln, in Betrieb zu setzen und den erfolgreichen Einsatz zu demonstrieren”, betont Mark Smidt, Director Business Innovations bei Heliox.

Schifffahrt
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
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