HMM startet neuen Feederdienst ab Hamburg
Alle 14 Tage läuft das Feederschiff „Robert" die Containerterminals im Hamburger Hafen nach Bedarf an. Der Dienst wird in Zusammenarbeit mit Team Lines angeboten, einem Tochterunternehmen der belgischen Delphis-Reederei.
Die erste Abfahrt der „Robert" ab Hamburg erfolgte bereits am 25. März 2009. Das von der Sietas-Werft in Neuenfelde gebaute Schiff ist 134,4 m lang und 22,5 m breit und verfügt über eine Stellplatzkapazität von 868 TEU sowie über 234 Anschlüsse für Kühlcontainer. Bei einer Tragfähigkeit von 11 260 t weist die 18 kn schnelle „Robert“ einen Maximaltiefgang von 8,70 m auf.
Mit 720 000 TEU war die Russische Föderation im Jahr 2008 drittwichtigster Handelspartner im Containerumschlag des Hamburger Hafens. Die hohe Abfahrtsdichte ermöglicht es, dass mehrmals täglich auch Exportladung via Hamburg nach Russland transportiert werden kann. Damit hat der Elbehafen seine Marktanteile als führende Transit-Drehscheibe für Russland im seeseitigen Außenhandel bekräftigt. Hamburgs Partnerstadt und Partnerhafen St. Petersburg ist mit über 660 000 TEU der bedeutendste Seehafen im Containerverkehr zwischen Russland und Hamburg.